DIE AUSGANGSSITUATION

Mit seiner digitalen Marketingkampagne wollte die Systemgastronomie-Marke Moe’s Southwest Grill 2017 gemeinsam mit Quantcast mehr Laufkundschaft für seine mehr als 700 Lokale erzeugen. Das Ziel war es, neuen Kundengruppen mit Hilfe eines Datensegments von Experian zu erschließen und den Erfolg in der realen Welt mit Hilfe einer Attribution des Analysespezialisten Placed, welche die erzielten Laufkunden berücksichtigte, zu erfassen.

„Die Zusammenarbeit von Moe’s Southwest Grill und Quantcast hat die digitale Markenstrategie von Systemgastronomiemarken, neue Kunden zu gewinnen, auf ein neues Level gehoben. Die Einführung der Marke Moe’s bei einer neuen Zielgruppe hat sich als Erfolg herausgestellt, das es gelungen ist, die Laufkundschaft in den mehr als 700 Restaurants zu steigern.“

Alan Magee, Marketing Director, Moe’s

DIE QUANTCAST-LÖSUNG

Mit Quantcasts Brand-Targeting-Lösung basierend auf Daten eines Partners, erhielt Moe’s Southwest Grill Zugriff auf Quantcast Targeting- und Analyse-Suite sowie die Kooperationen mit Experian und Placed.

Moe’s Southwest Grill setzte auf vier spezielle Gruppen aus dem Experian Segment der “Busy Balancer”. Durch das Erschließen des Potenzials der Experian ConsumerView Datenbank, war es Quantcast möglich, diese spezifischen Zielgruppen zu verstehen, neue Kunden zu erkennen und diese Prospects anzusprechen, um die Bekanntheit der Marke Moe’s Southwest Grill zu erhöhen.

Dieser Ansatz wurde mit einer Attribution der Laufkundschaft kombiniert, die es ermöglicht einen Werbekontakt mit einem Filialbesuch zu verknüpfen. Dabei wurde gemessen:

  • Anstieg der Laufkundschaft
  • Inkrementelle Filialbesuche
  • Return-on-Adspend (ROAS)
  • Inkrementelle Umsätze
  • Kosten pro inkrementellem Filialbesuch

DIE ERGEBNISSE

Durch die Kombination von Quantcasts marktführender Targeting-Präzision bei gleichzeitig reichweitenstarker Ansprache, der Ansprache neuer Kunden in einem frühen Stadium der Customer Journey sowie die Bewertung der Marketinginvesitionen in der Offline-Welt, ist es Moe’s Southwest Grill gelungen, eine holistische Marketingstrategie umzusetzen, die zu mehr Umsatz führte.

Von Quantcast erzeugte Werbekontakte führten zu
  • 40% neue Filialbesucher in jeder der drei Promotionphasen
  • 19x höherer Return-on-Adspend
Promotionphase 1: 30. Januar bis 30. April
  • 14% inkrementelle Filialbesuche
  • $1,12 Kosten pro inkrementellem Filialbesuch
Promotionphase 2: 4. April bis 27. August
  • 53% inkrementelle Filialbesuche
  • $1,13 Kosten pro inkrementellem Filialbesuch
Promotionphase 3: 29. August bis 31. Dezember
  • 68% inkrementelle Filialbesuche
  • $0,81 Kosten pro inkrementellem Filialbesuch

CHALLENGE:

For their 2017 digital marketing campaign, Moe’s Southwest Grill, a fast-casual restaurant, wanted to drive foot traffic to their 700+ locations. Their aim was to tap into new customer groups through Experian segment data seeds and measure real-world success off Placed Foot Traffic Attribution.

“The partnership between Moe’s Southwest Grill and Quantcast has elevated the fast-causal brand’s digital marketing strategy to drive trial with new consumers. Introducing the Moe’s brand to a new audience proved to be successful in driving in-store traffic to the brand’s 700 locations.”

Alan Magee, Marketing Director, Moe’s

THE QUANTCAST SOLUTION:

Through Influence Audiences with Data Partner Targeting, Moe’s Southwest Grill gained access to Quantcast’s data targeting and brand measurement suite, easily plugging into their Experian and Placed partnerships.

Moe’s Southwest Grill leveraged four distinct Experian groups of the “Busy Balancer” brand target.

Tapping into the power of real-world national credit file data from the Experian ConsumerView database, Quantcast was able to understand these unique audience groups, find new customers, and influence new prospects to grow awareness of the Moe’s Southwest Grill brand.

This was paired with foot traffic attribution, a form of brand measurement that connects ad exposure to in-store visits, measuring:

  • Foot traffic lift
  • Incremental In-store Visits
  • Return on ad spend
  • Incremental sales
  • Cost per incremental store visit

RESULTS

By combining Quantcast’s superior targeting accuracy at scale, the ability to prospect new customers and influence the customer journey early on, and ultimately validate brand investment in real-world customer visits, Moe’s Southwest Grill was able to deliver a holistic marketing strategy that drove their bottom line.

Highlights include:

Quantcast ad exposure drove:
  • 40% new in-store visits for each of the three promotional periods
  • 19X return on ad spend

RESULTS – BY LOYALTY EVENT:

Promotion Period 1: Jan 30 – Apr 30
  • 14% Incremental Store Visits
  • $1.12 Cost Per Incremental Store Visit
Promotion Period 2: Apr 4 – Aug 27
  • 53% Incremental Store Visits
  • $1.13 Cost Per Incremental Store Visit
Promotion Period 3: Aug 29 – Dec 31
  • 68% Incremental Store Visits
  • $0.81 Cost Per Incremental Store Visit